Eher die klassische Variante oder moderne Alternativen?
Holzfußböden für Haus und Heim
Nach Hause kommen und sich wohl fühlen! Holzfußboden gehört schon seit vielen Jahren zu den Favoriten und das nicht ohne Grund. Jedoch gibt es auch hier viele unterschiedliche Optionen und ein paar Dinge zu beachten.
Wir zeigen Ihnen, welche.
Wir beraten Sie gern!
Gerne beraten wir Sie zu den einzelnen Optionen und Varianten.
Diesen Boden werden Ihre Füße lieben!
Holzboden ist seit jeher vielen Jahren eine der beliebtesten Fußbodenarten, sei es für die heimischen Wohnräume oder auch für Büroräume. Er strahlt Wärme und Behaglichkeit aus, ist mit fast jedem Einrichtungsstil zu kombinieren und passt in jeden Raum. Heller Holzboden in Birke, rustikaler Holzboden in Eiche, rauchige Used-Optik oder doch eher eleganter, dunkler Holzboden – bei der Vielfalt an Holzvarianten ist für jeden etwas dabei.
Im Eigenheim lohnt sich ein Fußboden, der viele Jahre hält und einiges aushält. Da ist das gute, alte Parkett immer noch die widerstandsfähigste Variante, allerdings auch nicht die günstigste.
In Mietwohnungen wohnt man heutzutage erfahrungsgemäß deutlich kürzer, daher wählen hier viele Menschen günstigere Alternativen, um nicht auf einen Fußboden in Holzoptik verzichten zu müssen.
Kork, Laminat und Co gibt es mittlerweile in unzähligen Designs – auch in täuschend echter Holzoptik. Ob schwimmend verlegt, fest verklebt, im Klick-Verfahren – es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Holzböden zu verlegen.
Gerne beraten wir Sie zu den einzelnen Optionen und Varianten.
Gemütlicher Holzboden für Wohnzimmer und Co.
Holzböden punkten durch traditionelle und attraktive Optik – egal, ob es sich dabei um echten Naturholzboden handelt oder alternative Bodenbeläge wie Laminat oder andere Designböden. Auch Korkboden ist mittlerweile eine sehr beliebte Option für die heimischen Wohnräume. Doch in welche Räume passt Holzboden am besten?
Die kurze Antwort: Praktisch überall! Nicht nur im Wohnzimmer und im Eingangsbereich ist Bodenbelag in Holzoptik ein Highlight. Auch im Schlafzimmer oder sogar in der Küche für ein angenehmes und gemütliches Gesamtbild.
Holzboden in der Küche? Ja! Ist der Holzfußboden gut versiegelt, steckt er auslaufende und heruntertropfende Flüssigkeiten, Bratenfett und andere Flecken locker weg.
Ob Sie Ihren Holzboden hell oder dunkel mögen, sich eher für Kork oder Laminat in Holz-Optik entscheiden oder doch eher auf Massivholzboden setzen: Das richtet sich auch nach der Wohnsituation und Ihrem Budget.
Sind Sie unsicher, welcher Boden der richtige für Sie ist?
Sind Sie unsicher, welcher Boden der richtige für Sie ist?
Gern zeigen wir Ihnen in unserer Ausstellung verschiedene Beispiele.
Die richtige Pflege für echte Holzfußböden: Was Sie wissen müssen
Auch, wenn Ihr Holzboden sehr widerstandsfähig ist, gibt es doch ein paar Dinge, die Sie in Bezug auf die Reinigung und Pflege Ihres Fußbodens beachten sollten.
Geölte Böden wie Parkett oder Massivholzboden können nicht mit jedem beliebigen Mittel gereinigt werden. Hierfür benötigen Sie spezielle Reinigungsmittel, welche die spezielle Oberfläche nicht angreifen. Für eine einfache Reinigung zwischendurch reicht es aber, dem Wischwasser eine rückfettende Seife hinzuzufügen. So bleibt Ihr Boden lange Zeit schön.
Auch, wenn verschüttete Getränke und kleinere Pfützen dem Boden nichts ausmachen, wenn sie direkt aufgewischt werden – sie sollten niemals Wasser auf den Boden gießen zum Wischen. Der Boden könnte sonst von unten unschön aufquellen.
Je nach Abnutzung müssen Holzböden regelmäßig gepflegt werden, um den Schutz wieder aufzufrischen. Das können Sie ganz einfach mit den richtigen Mitteln selbst machen; es ist nicht sehr aufwendig.
Um den Holzboden zu reinigen, reicht es bei einfachem Staub oder Krümeln, ihn abzusaugen. Für Holzböden gibt es spezielle Bürsten, die nicht zu hart sind und keine Kratzer hinterlassen.
Gern zeigen wir Ihnen in unserer Ausstellung zeigen wir Ihnen verschiedene Beispiele.
Was tun bei Dellen und Kratzern?
Ganz ohne Dellen oder Kratzer werden Sie über die Jahre bei keinem Holzboden hinkommen. Schließlich laufen Sie am Tag etliche Male darüber. Als Frau durchaus auch mit High Heels. Stühle werden zurückgeschoben, Schränke gerückt, Gegenstände abgestellt – und manchmal fällt auch das eine oder andere Teil auf den Boden.
Doch selbst, wenn man dem guten Stück nach einiger Zeit dennoch sein Alter ansehen kann – kein Grund zur Sorge! Sie können ganz einfach von einem Fachmann Ihren Holzboden abschleifen lassen.
Es gibt enorm strapazierfähige Echtholzböden. Wir beraten Sie gerne ausführlich, welche Marke am besten zu Ihren Anforderungen passt. Wir haben verschiedene Partner im Sortiment und führen Produkte von vielen hochrangigen Marken.
Sie haben Fragen zur Pflege und Reinigung von Holzböden?
Sie haben Fragen zur Pflege und Reinigung von Holzböden?
Wir nehmen uns gerne die Zeit, offene Fragen zu klären und Beispiele anhand unserer Ausstellung zu zeigen.
Laminatboden in Fliesenoptik – Eleganz und Wärme perfekt kombiniert
Fliesenböden sind oft die erste Überlegung, wenn es darum geht, dem Einrichtungsstil einen eleganten Anstrich zu geben. Doch vielen Menschen sind reguläre Fliesen zu kühl. Ohne Fußbodenheizung kann ein Fliesenboden tatsächlich recht kalt an den Füßen sein.
Laminat ist quasi ein Holzboden in Fliesenoptik und deshalb eine angenehme und fußwarme Alternative für alle, die keine kalten Füße mögen, aber auf einen eleganten Fliesenboden nur ungern verzichten möchten. Laminat verbindet die Vorteile zweier Bodenbelagsarten: Hart und pflegeleicht wie die klassische Fliese, bietet er die Wärme von natürlichem Boden auf Holzbasis. Als Bonus ist er zudem noch extrem strapazierfähig und bruchfest.
Leicht zu reinigen und widerstandsfähig, sind Laminatböden in Fliesen- oder Holzoptik mittlerweile in vielen Haushalten zu finden – oft sogar, ohne dass die Besucher einen Unterschied erkennen können. Wenn auch Sie bestimmte Wünsche und Anforderungen an Ihren Holzboden haben, dann vereinbaren Sie ihren persönlichen Beratungstermin bei uns.
Wir nehmen uns gerne die Zeit, offene Fragen zu klären und Beispiele anhand unserer Ausstellung zu zeigen.